SCHAFFHAUSEN WIRD KULTURSTADT – MIT EUCH!

SCHAFFHAUSEN WIRD KULTURSTADT – MIT EUCH!

Liebe Kulturinteressierte

An unserer letzten Veranstaltung waren etwa 50 Kulturschaffende beim Startschuss des neuen Kulturbündnis Schaffhausen dabei! Herzlichen Dank für’s Kommen und euer Interesse.

Für all diejenigen, welche leider nicht vor Ort sein konnten, fassen wir hier kurz zusammen, um was es ging und in nächster Zeit gehen wird:

Das Kubü mit Lukas Ottiger, Andi Kunz, Mayowa Alaye, Simon Sepan, Raphael Schemel, Hausi Naef, Sabrina Nieder, René Albrecht und Jasmin Trapletti hat im vergangenen Jahr die Idee eines Initiativeprojektes für die Stadt Schaffhausen ausgearbeitet, die von 8 Thesen begleitet wird. Mit der Initiative soll erreicht werden, dass ⅓ der städtischen Kulturgelder der nicht institutionellen Kultur in Schaffhausen zu Gute kommen. Momentan sind es weniger als 15 %. Die Thesen sollen parallel zur Initiative inhaltliche Forderungen seitens des Kubü’s aufgreifen, welche über den finanzpolitischen Aspekt hinausgehen. Es werden keine bestehenden Kulturgelder gekürzt oder umverteilt – der Kuchen für die Schaffhauser Kultur muss grösser werden.

Um die Thesen und die Initiatividee in die Vernehmlassung zu geben, sind wir in Gesprächen mit kulturinteressierten Kreisen, erklären das Vorhaben und besprechen das weitere Vorgehen. Das Feedback wird bis Ende Oktober in die Thesen und die Initiativ-Idee eingearbeitet und konkretisiert.

Wenn ihr den Anlass verpasst habt und euch noch nicht bei uns gemeldet habt und ebenfalls einen Austausch wünscht, meldet euch gerne per Mail bei uns, wir kommen dann auf euch zu! Auch Interessierte für eine Mitarbeit dürfen sich gerne melden.

BITTE VORMERKEN:
 Die nächste Veranstaltung des KuBü’s mit Informationen zum weiteren Vorgehen findet am 3. November in der Kammgarn-Veranstaltungshalle statt, Beginn 18.30 Uhr. Für den kleinen Hunger ist gesorgt.

Weitere Informationen zum Anlass folgen.
Wir freuen uns auf die weiteren Schritte mit euch!

Dein Kulturbündnis Schaffhausen

Simon, Mayowa, René, Hausi, Andi, Raphael und Lukas (es fehlen Sabrina Niederer und Jasmin Trapletti)

Follow on Instagram
Follow on facebook